Filter schließen
Filtern nach:

Trends: Vintage-Brillen sind moderner denn je!

Warum ist der Retro-Look wieder angesagt?

Betrachten wir die Historie der Modewelt einmal ganz genau, so merken wir, dass bestimmte Trends immerzu wieder neu aufblühen. Da sind unsere liebsten Brillen natürlich nicht ausgenommen! Denn es ist die Nostalgie, die die Top-Designer von Gucci, Chanel & Co. und ihre Styles inspiriert. Klassische Fassungen, zeitlose Accessoires: Welche Retro-Brillenlooks liegen aber nun im Trend? 

Woran erkenne ich Vintage-Brillenmodelle?

Vintage-Brillen bestechen durch ihr einzigartiges Design und ihre vielfältigen Ausführungen. So finden Sie Retro-Eyewear, seien es Korrektur- oder Sonnenbrillen, in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Rund, quadratisch, bunt, transparent, ausgefallen oder dezent: Wir stellen Ihnen die bekanntesten Modelle aus dem letzten Jahrhundert vor, die aktuell wieder zu den Brillen-Lieblingen gehören: 

  • 50er: Die Zeit der filigran geschnittenen Sehhilfen. Im Mittelpunkt standen in der Damenwelt die sogenannte Cat-Eye-Brille mit ausgeprägtem femininem Charakter und in der Männerwelt die maskuline Hornbrille.
  • 60er: Die sogenannte John-Lennon-Brille trat ihren Siegeszug an: schlichte Fassung, rundes Gestell. Auch heute wieder super angesagt!
  • 70er: Auffällig und bunt. Kaum eine Zeit hatte so einen stark inspirierenden Einfluss wie die bereits Ende der 60er startende Hippie-Bewegung. So wurden passend zum Flower-Power-Outfit bunte Brillengläser und Gestelle gewählt, wie beispielsweise die klassisch runde Sonnenbrille oder die extravagante Variante mit übergroßem Rahmen.
  • 80er: Sowohl die Piloten- als auch die Wayfarer-Brille waren in diesem Jahrzehnt der Trend schlechthin - ins Leben gerufen durch eine der bekanntesten Brillen-Brands unserer Zeit: Ray Ban.
  • 90er: Farbenfroh, schmal, ausgefallene Glasformen: Die Brillenmode wurde noch facettenreicher. Vor allem die „Matrix-Brillenform“ (bekannt aus dem Kultfilm mit Keanu Reeves) erlebt 2019 ihr großes Revival. 

Wer kann Retro-Brillen tragen?

Alle! Dank ihrer vielfältigen Ausführungen ist für absolut jeden das passende Vintage-Modell dabei! Ganz gleich ob jünger oder älter, ob runde, herzförmige oder eckige Gesichtsform – die klassischen Accessoires bringen jedes Gesicht perfekt zur Geltung!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Facebook
Kontakt
Newsletter
Instagram